Unsere Hütehunde

CELTA, DER GEMÜTLICHE
Im Herbst 2017 kam Celta zu uns. Der Mastín Español wurde in Spanien geboren und wuchs dort mit Geflügel auf. Seine weitere Ausbildung als Herdenschutzhund genoss er in Unterfranken. Am liebsten ist er ganz nah bei den Puten und sorgt dafür, dass den Tieren nichts passiert. Dadurch ist er die ideale Ergänzung zu unserer Hündin Tostis, die sich hauptsächlich um das Bewachen des Territoriums kümmert. Mit erstaunlicher Sensibilität reagiert er sogar auf die Laute und Rufe der Puten und trennt mit liebevollem Druck streitende Hähne. Mittlerweile ist er nicht mehr weg zu denken und hat sich sehr gut bei uns eingelebt.

TOSTIS, DIE SOUVERÄNE
Tostis kam im Sommer 2019 zu uns, um Celta als Partnerin zur Seite zu stehen. Sie ist eine Kangal-Hündin und hütete in Unterfranken Schafe bevor sie zu uns kam. Als Schutz gegen Greifvögel, Füchse und Marder, die unseren Puten an die Federn wollen, ist sie effizient und eine ideale Ergänzung für unseren Celta. Ihre Spezialität im Herdenschutz ist das Bewachen des Territoriums nach außen. Wir haben lange nach einer geeigneten aber schonenden Maßnahme gegen die Wildtierübergriffe gesucht. Zu Beginn haben wir vor allem mit Vogelschutznetzen gearbeitet, was sich aber als nicht besonders effektiv herausgestellt hat. Auch die vielen Bäume auf den Weiden stellten sich als Problem heraus, da auf ihnen Raubvögel landeten und von hier aus Puten rissen. Zunächst waren auch wir skeptisch, ob es überhaupt möglich ist mit Hunden an Geflügel zu arbeiten. Aber sowohl Celta als auch Tostis haben sich so schnell bei uns und ihren neuen Schutzbefohlenen eingelebt, dass wir schon gar nicht mehr wissen wie es ohne sie war. Um uns als Hunde-Neulinge zu unterstützen, kam in den ersten Jahren eine Expertin für Herdenschutzhunde mehrmals zu uns auf die Weide, wo sie uns und die Hunde trainierte. Tostis` ruhige aber bestimmte Art den Tieren gegenüber, der manchmal etwas starken Druck gegen Fahrräder und andere Hunde sowie ihre kinderliebe Art machen sie für uns zum idealen Hund.