Partner

Hotel HerzogsPark in Herzogenaurach

 

Im Rahmen einer Zusammenarbeit der besonderen Art dürfen wir seit 2021 als Weidefleisch Tiefel für das Hotel Herzogspark in Herzogenaurach eine Herde Gänse im Freiland und unter Bio-Richtlinien aufziehen. Chefkoch Marco Hollbauer und sein Team zaubern dann zur Weihnachtszeit etwas besonders Leckeres aus unseren Bio-Weide-Gänsen. Als Gans2Go oder im hoteleigenen Restaurant „Stüberl“ können Sie die Leckerbissen dann verkosten.

Biohof Lojdl in Pfullendorf/Straß

 

Vom Biohof Lojdl in Pfullendorf beziehen wir unsere Puten-Jungtiere, die in einem Alter von 5-7 Wochen zu uns kommen. Als zertifizierter Bioland- und Naturlandbetrieb entspricht der Betrieb genau unseren Vorstellungen der artgerechten Tierzucht und -haltung. Auch die Lojdl-Puten erfreuen sich an einem weitläufigen Freigehege, das natürliche Schattenplätze und Ruheorte bietet. Das Futter wird aus natürlichen Rohstoffen, dem Bedarf der Tiere entsprechend, zusammengestellt.
www.biohof-lojdl.de

Hotel Forsthaus in Fürth

 

Die Küche des Forsthaus-Restaurant „maximilians“ steht für die Verbindung von Tradition und Moderne, von Regionalem und Internationalem. Wenn Sie in der klassische Bauernstube, der urig gemütlichen Jägerstube oder dem Forsthaus-Restaurant zu Gast sind lohnt sich ein genauer Blick in die Karte – hier finden Sie besondere Schmankerl von unserer Bio-Weide-Pute, die Küchenchef Marco Merbach und sein Team für Sie zaubern.

Kaisermühle in Gänheim

 

Wenn unsere Puten zu uns kommen sind sie erst zwischen 5 und 7 Wochen alt. In diesem Alter ist es wichtig, dass die Tiere mit ausreichend Nährstoffen und Aminosäuren versorgt werden. Deshalb füttern wir sie in den ersten Wochen mit Bio-Pellets, die wir von der Kaisermühle in Gänheim zukaufen und nicht selbst produzieren. Der Bio-Betrieb erfüllt die Richtlinien von Bioland, biokreis, Naturland und demeter. Die Pellets enthalten unter anderem Sonnenblumenkuchen, bayerisches Soja und eine Zusammensetzung verschiedenster Aminosäuren. Wenn die kritischen ersten Wochen dann überstanden sind stellen wir das Futter nach und nach um, so dass die Puten später ausschließlich unsere Bio-Körnermischung aus eigenem Anbau sowie frisches Gras und Kräuter fressen.

Gans-Gut – ökologische Gänsezucht in Ostrau

 

Die Familie Kucka betreibt ihre Bio-Gänsezucht auf einem Pfarrgut im mittelsächsischen Hügelland. Seit 2002 gelten dort die Bioland-Richtlinien. Hauptbetriebszweig des Hofs ist die Gänsebrüterei und die Aufzucht der Gänseküken. Auf ca. 100 ha Ackerland werden überwiegend Getreide und Leguminosen angebaut, die hauptsächlich als Futter für Gänse und Mutterkühe dienen. Zusätzlich werden ca. 8 ha Dauergrünland sowie Streuobstwiesen von den Tieren beweidet. Wir beziehen vom Gand-Gut unsere Gänseküken, die vom Chef direkt mit nur 1 Tag Lebensalter zu uns gebracht werden, wo sie eine großzügige, dick mit Stroh eingestreute Halle erwartet, die beheizt wird bis die Kleinen ihren Flaum verlieren und Federn bekommen. Erst dann dürfen sie nach draußen um die frische Luft und die leckeren Kräuter auf unseren Bio-Weideflächen zu genießen.

Hof Kraft in Prünst/Rohr Nähe Schwabach

 

Seit September 2023 besteht unsere Kooperation mit der Familie Kraft/Müller. Nachdem wir selbst die Rinderhaltung leider einstellen mussten, freute es uns umso mehr, dass wir einen Partner gefunden haben, der unsere Philosophie der Tierhaltung zu hundert Prozent teilt.
Die Familie Kraft/Müller bietet ihren Rindern ein artgerechtes Leben.
Ihre Tiere haben viel Bewegung, frische Luft und Sonnenlicht auf den weitläufigen Weiden, fressen frisches Gras, Kräuter und selbst angebautes Heu. Wenn nötig wird, wie bei uns auch, Silo und Heu zugefüttert.

Die Hofstelle, welche schon seit dem Mittelalter als solche existiert, bewirtschaftet die Familie Kraft bereits seit Ende des 17. Jahrhunderts. Im Sommer 2022 übernahm Matthias Kraft die Leitung.

Die Krafts haben seit jeher Milchkühe. Die Kälber ihrer Kühe möchten sie bei sich behalten und ihnen ein Leben in ihrem Zuhause bieten, weshalb sie nun auch Weidefleisch anbieten. Die zugehörigen Wiesen, Weiden, Äcker und den Wald bewirtschaftet die Familie selbst. Derzeit läuft die Umstellung des Betriebs auf biologische Bewirtschaftung.

Daneben gibt es Streuobstbäume und Nussbäume, Hausgärten, und die wilden Ecken für Wildpflanzen und Insekten. Rund 40 Bienenvölker erfüllen alle blühenden Räume mit Summen und liefern wertvollen Honig.

„Unsere Rinder werden bei uns am Hof geboren und wachsen langsam und natürlich auf der Weide auf. Das Wohlbefinden unserer Tiere ist uns sehr wichtig. Gutes Futter, Sonnenlicht, Bewegung und Wohlbefinden führen zu gesunden Tieren.
Ruhe im Umgang, das langsame Aufwachsen der Tiere auf der Weide und eine fachmännische Reifung führen zu einer ausgezeichneten Fleischqualität.“
(Esther Müller & Matthias Kraft)

Butzenhof-Alpakas in Heilsbronn

Heiko Schöner und Manu Schöner-Hafner von den Butzenhof-Alpakas waren unsere erste Anlaufstelle bei unserer Suche nach Hütetieren. Auf ihrem weitläufigen Hof mit 34 Alpakas und großzügigen Stallungen kann man sich nur wohl fühlen. Heiko und Manu nahmen sich viel Zeit um uns mit Insider-Informationen zu den Tieren und ihrer Haltung zu versorgen. Wir freuen uns, dass unsere Alpaka-Männchen Archie und Luke unsere Gänseherde seitdem beschützen dürfen!
www.butzenhof-alpakas.de

Alpaka Ranch in Rödersdorf/Mittelfranken

 

Von der Alpaka Ranch in Rödersdorf haben wir unseren Alpaka-Hengst Yoepp geholt. Als Teil einer großen Herde war er dort oft überfordert und bevorzugte es, alleine im Freien zu schlafen. Ein perfekter Partner für unseren Archie!