Das sind wir!

Das sind wir!

2010 haben wir die Milchviehhaltung eingestellt und sind den ersten neuen Weg gegangen.

Wir haben eine Wiese genommen, einen Zaun darum gebaut und die Tiere mit einem kleinen Unterstand einfach dorthin gestellt.

Seitdem hat sich unsere Herde von 12 Tieren auf über 30 vergrößert – wir haben insgesamt fast 15ha Land eingezäunt

und unsere Tiere haben seit dem Zeitpunkt keinen dunklen und muffigen Stall mehr von innen gesehen.

Sie sind ausgeglichener, können sich gegenseitig und vor allem auch dem Mensch aus dem Weg gehen wenn sie möchten.

Auch die Gesundheit der Tiere ist wesentlich besser geworden durch die Freilandhaltung.

Wir sperren sie nicht über den Winter in den Stall sondern lassen sie draußen.

 

Seit 7 Jahren vermarkten wir unser Weidefleisch exklusiv und nur ab Hof in Seukendorf.

Im Jahr 2013 haben wir uns dann dazu entschlossen den Hof auf „Bio“ umzustellen.

Da wir unsere Tiere schon nach den Richtlinien gehalten haben, war der Schritt im Ackerbau die größere Neuerung,

welchen wir aber allein wegen des Naturschutzes und der gesünderen Versorgung unserer Tiere unternommen haben.

Der Vorteil für Sie als Kunden ist, dass sie sich jetzt sicher sein können das Standards eingehalten werden welche auch mindestens einmal jährlich überprüft werden.

 

Im Jahr 2015 haben wir dann mit der Putenhaltung begonnen.

Zuerst nur 25 Stück um die Verträglichkeit und die Tauglichkeit in der Freilandhaltung zu testen. Dies hat sehr gut funktioniert, das Klima hat den Puten, entgegen vielen „Expertenmeinungen“, nichts ausgemacht, weshalb wir im Jahr 2016 dann mit 50 Tieren und ein paar anderen Rassen weiter getestet haben.

Jetzt sind wir soweit, die Haltung der Freilandputen auszuweiten und ab September 2017 allen unseren Kunden auch Putenfleisch anbieten können.

Seit dem 1.1.2017 sind wir dem Verband Biokreis beigetreten.

Bei Biokreis ist die Struktur noch etwas kleiner als bei anderen Verbänden, dafür ist die Beratung noch persönlich und man erreicht seine Ansprechpartner bei bedarf sofort. Dies entspricht am ehesten unserer Philosophie